Servus Musilosn Spezial mit Matthias Schorn, 16er Buam und BartolomeyBittmann

Episode 38 January 12, 2021 00:46:05
Servus Musilosn Spezial mit Matthias Schorn, 16er Buam und BartolomeyBittmann
Servus Musilosn
Servus Musilosn Spezial mit Matthias Schorn, 16er Buam und BartolomeyBittmann
/

Show Notes

Noch einmal ein Best of mit drei sehr unterschiedlichen Musikgruppen bzw. Musikern. Matthias Schorn ist Soloklarinettist bei den Wiener Philharmonikern und generell als musikalischer Workaholic bekannt. Er erzählt aber auch, warum Oberkrainermusik für ihn so wichtig ist und warum er mit seiner Klarinette von Wagner bis Wirtshausmusik alles spielt. Die 16er Buam sind eine der letzten Vertreter des klassischen Wienerliedes und bei uns machen sie der Stadt Wien eine ganz besondere Liebeserklärung. Das Duo BartolomeyBittmann sind die Rocker unter den Streichern. Mit ihrer Musik haben sie einen neuen Stil kreiert, der mitreißend und fordernd gleichzeitig ist.

Other Episodes

Episode 6

June 02, 2020 00:35:13
Episode Cover

Josef Menzl – Das boarische Musikanten-Urviech

Einen Auftritt von ihm und seiner Kapelle Josef Menzl vergisst man im Leben nicht mehr. Das hat Kraft, Energie, Witz, Unterhaltung und musikalische Qualität. Josef Menzl ist die geboren Rampensau, nie um einen Schmäh verlegen und trotzdem kann er auch anders: Wenn er daheim ist, mag er seine Ruhe, widmet sich seinen Sammel-Leidenschaften und arbeitet in seinem Wirtshaus „Walba“. Er erzählt uns über seine Kapelle, die Charaktere darin, wie man 25 Jahr on tour durchhält und was ihn musikalisch inspiriert. Ein paar dreckige Witze dürfen natürlich auch nicht fehlen… ...

Listen

Episode 15

August 04, 2020 00:37:03
Episode Cover

Eric Papilaya – Auf der Bühne daheim

Er ist einer der vielseitigsten Singer-Songwriter Österreichs und hat gerade seine neue Single „Tag am Strand“ veröffentlicht. Eric Papilaya kann bereits auf eine langjährige Musiker-Karriere zurückblicken. Dabei war der Weg ein harter und arbeitsreicher. Aber die Leidenschaft für die Musik hat ihn bereits als Kind gepackt und nie wieder losgelassen. ...

Listen

Episode 66

January 11, 2022 00:44:30
Episode Cover

Evelyn Mair: Von Lachkrämpfen und Geigenfeuerwerken

Ihre Stimme und ihre Geigenklänge sind unverkennbar, mit der Gruppe Alma hat sie in der Volksmusik komplett neue Wege beschritten. Evelyn Mair kommt aus Südtirol und ihre Wurzeln sind ihr sehr wichtig. Auch in den Musikstücken versucht sie ihre Heimat immer wieder einfließen zu lassen. Aber nicht nur auf der Bühne ist sie zu Hause. Sie unterrichtet in Wien und dabei ist ihr ganz wichtig: kein sturer Vortrag, sondern ein Miteinander, wo es auch einmal emotional werden darf. Und was es mit den Lachkrämpfen und fuchtelnden Armen auf sich hat, hört ihr im Podcast. ...

Listen