Talk vom 04.09.: "Steuermilliarden für Wien Energie: Versehen oder Versagen?" und "Wahlen im Krisenherbst: Denkzettel für die Politik?"

Episode 59 September 05, 2022 01:06:53
Talk vom 04.09.: "Steuermilliarden für Wien Energie: Versehen oder Versagen?" und "Wahlen im Krisenherbst: Denkzettel für die Politik?"
Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher
Talk vom 04.09.: "Steuermilliarden für Wien Energie: Versehen oder Versagen?" und "Wahlen im Krisenherbst: Denkzettel für die Politik?"
/

Show Notes

Inmitten der größten Energiekrise seit Jahrzehnten fordert die Wien Energie Milliardenzahlungen vom Finanzministerium. Ansonsten drohe der Ausschluss vom Börsenmarkt und die Versorgungssicherheit wäre auf Dauer nicht zu gewährleisten. Hat der unberechenbare Markt den Energiebetreiber ins Finanzdesaster getrieben? Oder stecken Missmanagement und politisches Versagen dahinter? Hat die SPÖ unter Bürgermeister Michael Ludwig das Problem verschleppt? Und wie teuer kann uns das noch zu stehen kommen? 

Die Gäste bei Links. Rechts. Mitte:

  • Albert Fortell, Schauspieler - unterstützt Tassilo Wallentin in der BP-Wahl
  • Christoph Lütge, Wirtschaftsethiker und Kommentator
  • Gudula Walterskirchen, Publizistin
  • Barbara Toth, Journalistin „Der Falter“

Moderation: Katrin Prähauser 

Other Episodes

Episode 17

June 21, 2021 01:00:49
Episode Cover

Talk vom 20.06.: "Staatsbürgerschaft: Ist die Angst vor Masseneinbürgerung berechtigt?" & "Korruption: Wie gefährdet ist unser Rechtsstaat?"

„Links. Rechts. Mitte“ wieder zu den aktuellen Themen der Woche – diesen Sonntag mit Heide Schmidt (Initiatorin Antikorruptionsvolksbegehren, Politikerin und Publizistin), Tassilo Wallentin (Kolumnist „Kronen Zeitung“), Kenan Güngör (Soziologe und Integrationsexperte) und Zara Riffler (freie Journalistin u.a. „Tichys Einblick“). Moderation: Christoph Kotanko ...

Listen

Episode 29

November 08, 2021 01:04:36
Episode Cover

Talk vom 07.11.: "Immer mehr Infektionen: wieder drohen schärfere Maßnahmen – wie düster wird der Corona-Herbst wirklich?"

„Links. Rechts. Mitte“ wieder zu den aktuellen Themen der Woche – diesen Sonntag mit Ulrike Herrmann (taz-Journalistin und Autorin), Ulrike Stockmann (Kolumnistin „Jüdische Rundschau“), Josef Ertl (Chefredakteur „OÖ Kurier“) und Marcus Franz (Internist und Publizist). Moderation: Christoph Kotanko ...

Listen

Episode 44

March 14, 2022 01:06:10
Episode Cover

Talk vom 13.03.: Krieg in der Ukraine: Wann endet das Blutvergießen?

Immer noch tobt der Krieg in der Ukraine. Während die Ukraine erbitterten Widerstand leistet, geraten auch immer öfter Zivilisten ins Visier. Doch stimmen die Bilder, die uns gezeigt werden, auch immer? Oder befinden wir uns auch längst mitten in der Propagandaschlacht? Und was kann der Westen dem gnadenlosen Kriegstreiben entgegensetzen?  Zu Gast:  Christian Ultsch, Außenpolitik-Chef der Tageszeitung „Die Presse“ Militärstratege Franz-Stefan Gady PR-Berater Heimo Lepuschitz Elisabeth Schimpfössl, Elitenforscherin und Dozentin für Soziologie und Politikwissenschaften an der Aston University in Birmingham, UK Moderation: Michael Fleischhacker ...

Listen