Talk im Hangar-7: Heizen, tanken, Klimasteuer: Wie bitter wird der Winter?

Episode 85 October 01, 2021 01:16:11
Talk
Talk im Hangar-7
Talk im Hangar-7: Heizen, tanken, Klimasteuer: Wie bitter wird der Winter?
/

Show Notes

Gas, Heizöl, Strom: Die Energiekosten explodieren wie nie. Alleine die Gaskosten haben sich in diesem Jahr bislang verdreifacht. Ein Ende der Preisspirale ist nicht in Sicht. 

Gäste:

Moderation: Michael Fleischhacker

 
 

Episode Transcript

No transcript available...

Other Episodes

Episode 89

October 29, 2021 01:18:19
Episode Cover

Talk im Hangar-7: 21 Monate Corona-Maßnahmen: Drohen jetzt leere Regale?

Corona hat weltweit unser Leben nachhaltig verändert. Wirtschaftsexperten und Psychologen schlagen Alarm: Die unsichere ökonomische Lage wirkt sich zusehends auch auf die Psyche vor allem junger Eltern und Heranwachsender aus. Und es stellt sich die Frage ob unsere Wirtschaft vor weiteren tiefen Einschnitten steht und die Unterbrechung von wichtigen Lieferketten droht. Preissteigerungen bei Energie, Baukosten und immer mehr Gütern des täglichen Bedarfs und eine gespaltene Gesellschaft: 21 Monate Corona-Krise haben weltweit Spuren hinterlassen und auch für eine zunehmende Armut breiter Schichten gesorgt. Auch in Österreich schlagen Wirtschaftsexperten und Psychologen Alarm: Die unsichere wirtschaftliche Lage zwischen Kurzarbeit und andererseits akutem Fachkräftemangel und die Überforderungen im Alltag wirken sich zusehends auch auf die Psyche vor allem junger Eltern und Heranwachsender aus. Steht unsere Wirtschaft vor weiteren tiefen Einschnitten, beeinträchtigt die Unterbrechung von wichtigen Lieferketten die Produktion von Waren? Gäste: Manuel Schabus, Psychologe  Cornelia Stolze, Biologin und Publizistin Christoph Leitl, Präsident der Europäischen Wirtschaftskammer Gerhard Trabert, Sozialmediziner und Autor Susanne Weigelin-Schwiedrzik, Sinologin  Moderation: Michael Fleischhacker ...

Listen

Episode 69

April 30, 2021 01:12:26
Episode Cover

Talk im Hangar-7: Öffnen für Geimpfte: Alle anderen bleiben eingesperrt?

In knapp drei Wochen wird wieder aufgesperrt, das Leben kehrt nach Österreich zurück – inklusive Handel, Gastronomie und Hotellerie. Doch nicht alle werden in den Genuss kommen, endlich wieder Sport zu machen und zu verreisen: Wer nicht geimpft ist, dem drohen wohl Nachteile. Noch wird hinter den Kulissen verhandelt, Kritiker jedoch verweisen schon jetzt auf den Gleichheitsgrundsatz und sehen Privilegien für Geimpfte als einen Impfzwang durch die Hintertür. Gäste:
 Ulrike Guérot, Politologin
 Gerald Gartlehner, Epidemiologe
 Hannes Loacker, Pharmazeut und Unternehmer 
Matthias Winkler, Sacher-CEO
 Günther Groissböck, Opern-Star Moderation: Katrin Prähauser ...

Listen

Episode 65

March 26, 2021 01:13:09
Episode Cover

Talk im Hangar-7: Noch immer Lockdown: Zerstören wir unsere Wirtschaft?

Fast eine Million Österreicher sind in Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit oder in Schulungsmaßnahmen – und viele von ihnen wissen kaum noch, wie sie über die Runden kommen. Jetzt erwägt die Regierung die nächsten harten Maßnahmen gegen erneut stark ansteigende Infektionszahlen, während gleichzeitig auch immer mehr Betriebe Insolvenz anmelden. Hart betroffen sind Handel, Tourismus oder auch die Freizeitbranche. Gäste:Martin Kocher, Bundesminister für ArbeitKlaus Püschel, Pathologe und Bestseller-AutorNina Stift, Modehändlerin und stv. WKO-Handelsobfrau aus TullnMartin Gruber-Risak, Arbeitsrechts-Professor an der Uni Wien Moderation: Michael Fleischhacker ...

Listen