Talk im Hangar-7: Explosion der Energiepreise: Droht jetzt der Flächenbrand?

Episode 122 July 15, 2022 01:13:40
Talk im Hangar-7: Explosion der Energiepreise: Droht jetzt der Flächenbrand?
Talk im Hangar-7
Talk im Hangar-7: Explosion der Energiepreise: Droht jetzt der Flächenbrand?
/

Show Notes

Der Krieg in der Ukraine geht unvermindert weiter, durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 fließt mindestens noch eine ganze Woche kein Gas mehr, und die Preise für Strom, Gas und Sprit steigen und steigen. Wer jetzt den ersten Urlaub seit langem antritt, rechnet damit, dass es auf absehbare Zeit der letzte gewesen sein wird; Unternehmer wissen nicht mehr, wie sie den Betrieb über die nächsten Monate hinaus aufrechterhalten sollen; und Wirtschaftsforscher warnen vor massiven sozialen Verwerfungen.

Wie bedrohlich ist die Lage – und wird es nach dem Sommer erst richtig schlimm? Wie können wir das Ruder wieder herumreißen, bevor uns die Preiswelle komplett überrollt? Sind jetzt politische Eingriffe wie eine Deckelung der Energiepreise oder gar eine Energie-Grundsicherung gefragt, oder schaden solche Maßnahmen mehr, als sie nutzen? Wer profitiert von der Krise? Und brauchen wir einfach mehr Resilienz und Optimismus?

Zu Gast sind: 

Moderation: Michael Fleischhacker

Other Episodes

Episode 71

May 21, 2021 01:13:40
Episode Cover

Talk im Hangar-7: Österreich öffnet - doch geht der Wahnsinn weiter?

Nach sieben Monaten Lockdown regt sich wieder Leben in unseren Städten, öffnen jetzt wieder Beisln, Biergärten und Fitnessstudios. Doch nicht alle sind glücklich: Wirte und Gäste beklagen den bürokratischen Aufwand durch Freitesten, Impfpass und Kontrollen. Gäste:
 Markus Krall, Ökonom und Bestsellerautor
 Katrin Skala, Kinder- und Jugendspsychiaterin
 Werner Bartens, Medizinjournalist
 Alexandra Pervulesko, Linzer Gastronomin
 Martin Sprenger, Public-Health-Experte   Moderation: Michael Fleischhacker ...

Listen

Episode 56

January 22, 2021 01:16:49
Episode Cover

Talk im Hangar-7: Merkel, Kurz und Mutationen: Politik am Volk vorbei?

Seit Monaten beherrschen Lockdowns unseren Alltag, doch noch immer sind keine Lockerungen in Sicht. Aus Angst vor neuen Virus-Mutationen und weiterhin hohen Infektionszahlen werden die Maßnahmen verschärft und verlängert: Geschäfte, Schulen und das gesamte öffentliche Leben bleiben eingefroren. Gäste: Heribert Prantl, JournalistChristian Zeller, Uni-Professor für WirtschaftsgeographieCora Stephan, Publizistin und SchriftstellerinHelmut Thoma, MedienmanagerWolfgang Mückstein, Allgemeinmediziner Moderation: Michael Fleischhacker ...

Listen

Episode 93

November 26, 2021 01:14:20
Episode Cover

Talk im Hangar-7: Corona-Impfpflicht: Überfällig oder übergriffig?

Österreich ist zurück im harten Lockdown, vorerst bis zum 13.12. Doch das ist nicht alles, was die Regierung im Kampf gegen Corona und steigende Fallzahlen entschieden hat: Noch vor kurzem undenkbar, soll ab Februar eine allgemeine Impfpflicht für jeden Bürger kommen. Wer sich weigert, dem drohen laut erster Entwürfe Strafen bis zu 3.600 Euro, auch Freiheitsentzug soll möglich sein. Wie sinnvoll und realistisch ist eine Impfpflicht? Ist sie durch die Verfassung und das europäische Recht überhaupt gedeckt? Oder treibt sie die Bürger wie am letzten Wochenende zu zehntausenden auf die Straßen? Gäste:Klaus Stöhr, VirologeHeinz Mayer, VerfassungsjuristRamin Peymani, liberaler Ökonom und AutorAndrea Steindl, RechtsanwältinGudula Walterskirchen, Historikerin und Publizistin Moderation: Michael Fleischhacker ...

Listen